Neue Google Search Console wird Standard

Googles neue Search Console ist der Betaphase entwachsen. Zwar wurden noch nicht alle Funktionen aus der älteren Version übernommen, dafür wartet die neue Search Console mit überarbeiteten sowie völlig neuen Features auf.

Search Console mit neuen Möglichkeiten

Anfang des Jahres 2018 begann Google mit dem Rollout seiner neuen Search Console für alle. Diese brachte neben einem neuen Design auch veränderte und ganz neue Funktionen mit sich. Vor allem dürften sich die User darüber gefreut haben, ab sofort historische Suchdaten über 16 Monate analysieren zu können statt wie bisher nur über 90 Tage. Insgesamt will Google den Usern mit der neuen Search Console mehr Daten zur Verfügung stellen und ihren Workflow für die Problemlösung vereinfachen.

Fehler schneller finden und beheben

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Optimierung des Menüpunkts „Manuelle Maßnahmen“ und die überarbeitete URL-Prüfung, die jetzt auch im Live-Modus durchgeführt werden kann. Die manuellen Maßnahmen zeigen an, ob es Handlungen seitens Google gibt, die verhindern, dass Ihre Webseite oder Teile davon in den Suchergebnissen erscheint. Zusätzlich erhalten Sie Einblick in die Gründe für diese Maßnahmen, zum Beispiel ob und wie Sie gegen Google-Richtlinien verstoßen haben. Der Live-Modus der URL-Prüfung ermöglicht Ihnen, Probleme auf der Seite direkt zu lösen und anschließend ein Recrawling der Seite und eine neue Indexierung anzufordern. Alle Änderungen und Neuentwicklungen stellen Hillel Maoz und Yinnon Haviv, beide Engineering Leads bei Google, im Blogartikel zum Thema vor. Außerdem steht ein weiterer Artikel bereit, der ausführlich auf die Unterschiede der Serach-Console-Versionen eingeht.

Wechsel zur neuen Search Console sinnvoll

Googles Search Console ist ein praktisches und vor allem kostenloses Tool, um die Performance Ihrer Webseite zu überwachen. Falls Sie sich noch nie damit auseinandergesetzt haben, ist jetzt mit dem Abschluss der Testphase für die neue Search Console ein guter Zeitpunkt dafür. Und auch die versierten Nutzer der Search Console sollten unbedingt einen baldigen Wechsel zur neuen Version in Betracht ziehen: Google kündigt an, alte Berichte nach und nach einzustellen.