8 Gründe für einen Live-Chat auf Ihrer Webseite

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Immer öfter bieten Webseitenbetreiber Ihren Besuchern an, mittels Live-Chat mit ihnen in Kontakt zu treten. Stellen auch Sie Ihren Kunden einen Live-Chat zur Verfügung, um mit Ihnen zu kommunizieren. Unsere Extension für den Live-Chat macht es Ihnen ganz einfach, einen Chat in Ihre TYPO3-Instanz zu integrieren.

Diese Vorteile bietet Ihnen der Live-Chat

Der Trend zum Live-Chat ist nicht unbegründet, bietet diese Art der Kundenkommunikation doch viele Vorteile. Wir erklären Ihnen gerne, warum auch Sie von einem Live-Chat auf Ihrer Webseite profitieren.

 

1. Mit einem Live-Chat gehen Sie aktiv auf Ihren Kunden zu

„Kann Ich Ihnen behilflich sein?“ – diese Frage ist im stationären Handel häufig zu hören und tatsächlich ist eine schnelle und kompetente Beratung häufig ausschlaggebend für eine positive Kaufentscheidung. Viele Live-Chat-Lösungen ermöglichen es nicht nur Ihren Kunden, sich bei Fragen an Sie zu wenden, sondern lassen auch den umgekehrten Weg zu. So übersetzen Sie den altbekannten und gern gehörten Satz in die Digitalität.

 

2. Mit einem Live-Chat sind Sie erreichbar, wenn es gilt.

Ein Live-Chat ermöglicht es einem Webseiten-Besucher, ganz unkompliziert genau dann mit Ihnen in Kontakt zu treten, wenn sein Interesse hoch ist. Der Service unterstützt Sie dabei, den Besucher in einen Kunden zu verwandeln und ein positives Gefühl bei ihm zu hinterlassen. Dadurch steigern Sie nicht nur Ihre Chance, Leads zu generieren, sondern sorgen auch für eine langfristige Kundenbindung.

 

3. Der Live-Chat ermöglicht eine schnelle, unkomplizierte Kommunikation

Wir alle kennen die abschreckende Wirkung von scheinbar endlosen Telefon-Warteschleifen oder unbeantworteten E-Mails bei dringenden Angelegenheiten. Hier kommt die wohl wichtigste Stärke des Live-Chats zum Tragen: Er ermöglicht eine schnellstmögliche Kommunikation. Sie geben gesuchte Informationen und Beratung in Echtzeit und können sofort bei Problemen behilflich sein.

 

Ein Live-Chat bringt aber nicht nur für Ihre Kunden wichtige Vorteile mit sich, sondern auch für Sie und Ihre Mitarbeiter.

4. Mit einem Live-Chat senken Sie Arbeitskosten und steigern die Effizienz.

Der Live-Chat ermöglicht es Ihren Mitarbeitern mit nur wenig Übung, mehrere Chats gleichzeitig zu führen. Zusätzlich wird es Ihren Mitarbeitern erleichtert, schnell nötige Informationen am Computer herauszusuchen. So gestalten Sie Ihre Kundenbetreuung viel effizienter, als wenn Ihre Mitarbeiter durch einzelne Telefongespräche gebunden sind.

 

5. Bei einem Live-Chat weiß jeder, was Sache ist.

Ein wichtiger Vorteil des Live-Chats ist, dass alle Mitarbeiter Zugriff auf die Chat-Historie haben. So kann jeder Mitarbeiter Anfragen an- und übernehmen, das Thema erfassen und hat immer im Blick, welche Informationen bereits gegeben oder Lösungen vorgeschlagen worden sind.

 

6. Ein Live-Chat ist leicht verständlich.

Mit dem Live-Chat gehören Verständigungsprobleme der Vergangenheit an. Starke Akzente und Dialekte oder eine schlechte Telefonverbindung, die sich bei einem Gespräch nachteilig auswirken, verlieren ihre Bedeutung. Kommt es doch einmal zu einem Verständigungsproblem, lassen sich ohne Weiteres Kollegen hinzuziehen – ganz unbemerkt vom Kunden. Dies ist auch dann ein besonderer Vorteil, wenn der bearbeitende Mitarbeiter selbst rasch Hilfe bei der Lösung einer Kundenanfrage benötigt.

 

7. Ein Live-Chat lässt sich leicht auswerten.

Mithilfe der Daten aus dem Live-Chat analysieren Sie ganz einfach, wie und wann ihr Chat genutzt wird. So erfahren Sie, wann Sie Ihre Mitarbeiter verstärkt mit der Kundenkommunikation betrauen müssen. Die gewonnenen Daten geben außerdem darüber Aufschluss, welche Informationen auf Ihrer Webseite schwer zugänglich sind und wo sie Verbesserungen anbringen können.

 

8. Nicht da? Kein Problem!

Vielleicht haben Sie Bedenken, einen Live-Chat zu nutzen, weil Ihnen nur geringe Mitarbeiter-Ressourcen zur Verfügung stehen, die bereits durch anderen Aufgaben gebunden sind. Damit Ihre Kunden nur dann via Live-Chat mit Ihnen in Kontakt treten, wenn es Ihnen möglich ist, zeitnah auf eine Anfrage zu reagieren, können Sie den Live-Chat ganz einfach abschalten und in ein Kontaktformular verwandeln.

 

Integrieren Sie Ihren Live-Chat ganz einfach

Die Einbindung eines Live-Chats auf Ihrer Webseite bringt – wie sie sehen – viele Vorteile mit sich und das bei nur geringen Kosten für die benötigte Software. Mit unserer Extension ist es Ihnen zudem möglich, Ihren Live-Chat ganz einfach in Ihre TYPO3-Instanz zu integrieren. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Integration Ihres Chats benötigen.

Ihr Ansprechpartner für die Beratung und Integration ist Benjamin Riezler.
Tel. +49 89 414146 31
E-Mail: b.riezler@pixel-ink.de

 

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